Sackförmige Uretermündung (DD Miktionsstörungen)
mikt_5a_n.jpg: Skizze einer Blase mit zwei links mündenden Ureteren. Der distal mündende Ureter geht in ein sackförmiges Gebilde über, das bis in den Blasenhals reicht. In den Blasenhals prolabierende Ureterozele bei Doppelniere mit Ureter duplex. Beim betroffenen Ureter des kranialen Nierenanteils entsteht dadurch eine Obstruktion der oberen und unteren Harnwege.
mikt_5b_n.jpg: Intraoperativer Situs bei einem 1jährigen Mädchen nach Eröffnen der Blase. Rundliche Vorwölbung im Trigonum, welche mit einer nach oben verlaufenden Ureterschiene kanüliert ist. Es handelt sich hier um einen analogen Fall einer ektopen Ureterozele. Das Ostium des Ureters des kaudalen Nierenanteils ist nicht abgebildet.
mikt_5c_n.jpg: Zystoskopische Befunde bei einem 6.9jährigen Knaben: Teile einer rundlichen Vorwölbung auf der rechten und linken Patientenseite (Bilder links bzw. rechts oben und unten). Hier liegt eine grosse, beidseitige Ureterozele !£mikt_5c_p£! bei Einzelnieren vor (=orthotope Ureterozele). Bei kleinen orthotopen, das heisst strikte in der Blase liegenden Ureterozelen steht eine Obstruktion der oberen Harnwege mit rezidivierenden Harnwegsinfekten im Vordergrund der klinischen Präsentation. Im Fallbeispiel ist aber wegen der Grösse der
Ureterozelen auch mit Miktionsstörungen zu rechnen.
mikt_5a_n.jpg bis mikt_5c_n.jpg: Bei allen Abbildungen handelt es sich um Ureterozelen, die bei Ausdehnung zum oder in den Blasenhals zu Miktionsstörungen führen können. Blasenhalsstenose wegen intraluminaler Obstruktion.
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