Small left colon syndrome (Differentialdiagnose)
Ausbleiben des Mekoniumabgangs innert 24 bis 36 Stunden. Deswegen Kontrastmitteleinlauf: Ganzer Dickdarm und terminales Ileum mit Kontrastmittel gefüllt. Ab linker Kolonflexur enggestelltes Kolon deszendens.
Das relativ weite Rektum und distale Sigma, die deutliche Haustrierung des Kolon deszendens und der abrupte Kalibersprung jenseits der linken Kolonflexur sprechen gegen einen langstreckigen Morbus Hirschsprung.
Auf Grund des klinischen Verlaufs mit spontanen Stuhlentleerungen innert 10 bis 14 Tagen nach Ueberbrückung mit retrograden Darmspülungen und des reversiblen, oben beschriebenen Röntgenbefundes spricht man von einem small left colon syndrome (vorübergehende funktionelle Entleerungsstörung).
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