Angeb. Hydrozephalus vs. Sagittalsynostose
Angeb. Hydrozephalus vs. Sagittalsynostose Links im Bild: Es handelt sich um ein zwei Tage altes Neugeborenes mit einem konnatalen Hydrozephalus.
Rechts im Bild: Bei diesem knapp 4 Monate alten Knaben liegt eine Sagittalsynostose vor.
Ein Langschädel verschiedener Ursache kann beim Einzeichnen des Kopfumfanges in der Perzentilenkurve Werte auf der 97. Perzentile oder darüber ergeben und damit Anlass zur Verwechslung mit einem Hydrozephalus. Beim Langschädel fällt der Kopfumfang aus geometrischen Gründen oft in die höheren Perzentilen oder darüber, da die sogenannten Normwerte von normal proportionierten Individuen gewonnen wurden. Links im Bild: Bei dieser Pathologie fällt bei Blick von oben ein grosser Kopf auf.
Rechts im Bild: Bei diesem Krankheitsbild ist der Kopf auffallend lang. Der Wert des Kopfumfanges liegt oft auf 90. oder 97. Perzentile.
Links im Bild: Beim genauen Hinsehen ist die Haut glänzend und gespannt, man sieht eine von hinten nach vorne ziehende Vene und seitlich am Kopf Lanugohaare.
Rechts im Bild: Hier sind die Haare kräftig, die Haut ist unauffällig und der Quotient grösste Breite zur grössten Schädellänge ist kleiner als 0.70.
|