Lungenmetastase, Nephroblastomatose vs. Neurogener Mediastinaltumor (PNET)
Lungenmetastase, Nephroblastomatose vs. Neurogener Mediastinaltumor (PNET) Links im Bild: Es handelt sich um eine Metastase im linken Lungenoberlappen nach früher behandelter Nephroblastomatose; diese konnte mit Chemotherapie erfolgreich behandelt werden. Bei der aktuellen Buckelbildung in der linken Niere handelt es sich um normales Nierengewebe.
Rechts im Bild: Es handelt sich um einen malignen neurogenen Grenzstrangtumor (PNET) des Mediastinums. Links im Bild: Fünfeinhalb-jähriger Knabe mit Symptomen der Atemorgane. Von oben nach unten sind 4 ergänzende Untersuchungen dargestellt.
Rechts im Bild: 2 Monate alter Knabe mit Verschlechterung des Allgemein- und Ernährungszustandes und Symptomen der Atemorgane. Von oben nach unten sind 4 ergänzende Untersuchungen dargestellt.
Links im Bild: Thorax-Röntgen mit grosser Masse im oberen und mittleren linken Hemithorax mit runder Begrenzung nach lateral (1. Bild von oben).
Rechts im Bild: Thoraxröntgen mit grosser Masse im rechten Hemithorax mit runder Begrenzung nach lateral. Strukturalteration der oberen Rippen dorsalseits (1. Bild von oben).
Links im Bild: Im Spiral-CT mit Kontrastmittel grosse Masse in Projektion auf den linken Lungenoberlappen, Verkleinerung des linken Hemithorax (2. Bild von oben).
Rechts im Bild: Im MRI, Sagittalschnitt längsovale Masse paravertebral rechts, welche in der dorso-ventralen Richtung die Hälfte des Thoraxraumes einnimmt und Ausläufer nach hinten erkennen lässt (2. Bild von oben). Im Ganzkörperszintigramm mit 99m Tc DPD, dorsale Ansicht Lokalisation der Masse im rechten Hemithorax. Keine Skelettmetastasen erkennbar (3. Bild von oben).
Links im Bild: Im Verlaufs-CT ein halber Monat nach zytostatischer Behandlung nicht mehr nachweisbare Masse (3. Bild von oben).
Rechts im Bild: Im Thoraxröntgen 1 Monat nach Chemotherapie Regredienz der Masse und Abbildung feiner Verkalkungen im Tumor. Rückbildung der Rippenveränderungen (4. Bild von oben).
Links im Bild: Im Ultraschall (und im Spiral-CT mit Kontrastmittel, welches nicht abgebildet ist) dreieinhalb Monate nach zytostatischer Behandlung Prominenz der Pars intermedia der linken Niere beziehungsweise Buckelbildung an der gleichen Stelle (4. Bild von oben).
|