Lungenzyste (DD ANS/Zwerchfellhernie)
atno_14a_n.jpg: Radiologischer Befund mit einer kongenitalen Lungenzyste des rechten Unterlappens vereinbar; Bezirk mit fehlender Lungenzeichnung der Lungenzyste entsprechend. Mediastinalverlagerung, sodass der rechte Rand des Herzschattens (rechter Vorhof) nicht sichtbar ist. Rechter Mittel- und Oberlappen nach oben und medial verdrängt und komprimiert.
atno_14b_n.jpg: Postoperativ wird der rechte Hemithorax vollständig vom der nahezu kompletten rechten Lunge eingenommen, sodass nicht wie in atno_12_n.jpg ein kleinerer sondern ein im Vergleich zu links normal grosser Hemithorax resultiert. Als Folge der Thorakotomie leichte Eindellung der Brustwand rechts lateral.
atno_14c_n.jpg: Die multilokuläre Lungenzyste bläht sich sich zwischen sichtbarem Oberlappen (rechts im Bild) und den basalen Unterlappensegmenten (links im Bild) vor.
atno_14d_n.jpg: Die Lungenzyste weist eine schmale Basis auf und geht vom Bronchialsystem des rechten Unterlappens aus. Links und unten im Bild rechter Unterlappen, rechts und oben im Bild rechter Mittellappen gefolgt vom rechten Oberlappen. Im allgemeinen machen sich zystische Lungenmissbildungen (vorallem im Unterlappen lokalisierte) und besonders die adenomatoide-zystische Variante früher und deutlicher klinisch bemerkbar als das lobäre Lungenemphysem (vorallem im Oberlappen lokalisiert).
|